top of page
  • Ollie

Dornwarzen ...bester Erfolg mit Tincture 12 und Leukoplast

Aktualisiert: 8. Juli 2021


Der durchschlagende Erfolg nach der Propolisbehandlung brachte die Tincture 12. Hierzu wurde die Tinkture (könnt Ihr im Internet bestellen und kostet nicht viel) auf die Warzen morgens und abends gegeben. Nach dem Abtrocknen mit doppeltem Leukoplast (das hält noch besser als Panzerband) verklebt. Am besten kann man das machen, wenn der Windhund entspannt:-) auf dem Rücken liegt und alle 4 Pfoten in die Luft streckt..geht aber auch so. Wichtig ist, es darf kein Sauerstoff an die Warze und hält Dreck und Bakterien fern. Der Windhund wird nicht beeinträchtigt und kann damit gut an der Leine oder im Freilauf laufen. Danach Plaster kontrollieren und ggf. neu kleben. Als Schutz über Schotter und Splitt sowie Asphalt dienen die Booties von Non-Stop sehr gut. Sie passen hervorragend und sind ohne Innennähte die scheuern könnten.

Daneben wurden noch 5 Streukügelchen täglich Thuja D30 über 2 Wochen gegeben, wie auf der Internetseite der Apotheke Holler in der Schweiz gelesen, wie es bei Kindern angewendet wird.


Nach wenigen Tagen ließ sich die Dornwarze leicht ein paar Millimeter anheben und wurde abgepfeilt oder durch leichtes Drehen herausgedreht. Man weiß, dass Dornwarzen sehr weit zum Teil bis zum Knochen reichen, darum solange die Prozedur machen bis sie verschwunden ist. Die Mühe und Zeit, das ist aber nicht viel, führt bei Euch bestimmt zum gleichen Erfolg Das gesunde Gewebe muss von unten herauswachsen, dazu ist es von Nöten weiter abzukleben und auch so lange die Tinktur verwenden bis die Warze verschwindet und ggf. auch ein Bootie zu verwenden bei schlechten Bodenverhältnissen.


Ich hoffe, solltet Ihr das ausprobieren, es hilft Euch bei Euren lieben Fellnasen genau so gut wie meinem lieben Socks (Shady Blue).


Wie oft kam er auf 3 Beinen entgegen gehumpelt aus seinem Cosy Bed , genau so wie hier im Greyhoundforum ein Video zu sehen, und keiner wußte was los war. Zwischenzeitlich merkte man ihm nicht sein Leid an, leckte aber oft an dem Bein wo sich wohl der älteste Corn in einem Ballen befand. So kam Socks vor nun 2 Jahren bei uns an. Mit der Tincture 12 ist er nun endlich ein lustiger, wieder voller Lebensfreude, verspielter Grey, der rennen und laufen kann ohne Schmerz.


Euer Ollie













bottom of page